Wie bekommt man eine Zahnprothese?

Die Gründe dafür, warum man eine Zahnprothese bekommt, können sehr vielfältig sein, schließlich muss zwischen den verschiedenen Arten, wie beispielsweise Brücken und Kronen oder festsitzende und herausnehmbare Zahnprothese, eine Abgrenzung vorgenommen werden. Meistens bekommt man eine Zahnprothese, welche einen Großteil der Zähne ersetzen soll, erst im hohen Alter. Bei Wurzelentzündungen, aber auch bei Karies und anderen Zahnerkrankungen kann die Zahnprothese eine ideale Lösung sein, um dem Patienten ein Leben bieten zu können, in dem er sich nicht davor scheuen muss, sein Lächeln offen zu zeigen.

Wenn man eine Zahnprothese bekommt, nimmt der behandelnde Zahnarzt hierfür zunächst einen Abdruck des Gebisses oder des Zahnfleisches. Besonders wichtig dabei ist, dass der Zahnarzt sauber arbeitet, denn bereits ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass die angefertigte Zahnprothese später nicht passt. Nachdem der Abdruck genommen wurde, wird dieser an ein Zahntechniklabor weitergeleitet und nach einigen Wochen bekommt der Patient die Zahnprothese dann eingesetzt.

Wurde die Prothese eingesetzt, muss nicht nur darauf geachtet werden, dass diese richtig sitzt, sondern dass man auch gut kauen kann und der Ober- und Unterkieferzahnersatz zusammen passen. Je nachdem, ob es sich um eine feste oder eine herausnehmbare Prothese handelt, wird der Zahnarzt dem Patienten dann noch zeigen, wie man die Zahnprothese herausnimmt und richtig einsetzt. Ebenfalls wichtig ist, dass man weiß, wie man die Prothese reinigen sollte.

Mit Sicherheit wird es am Anfang ein wenig Zeit kosten, bis man sich vollkommen an den Zahnersatz gewöhnt hat, doch bereits nach einigen Tagen oder wenigen Wochen fühlt man sich wohl und kann sich sicher sein, diesen Schritt niemals bereuen zu müssen. Natürlich heißt das jetzt nicht, dass man sich so früh wie möglich ein Gebiss anfertigen lassen sollte, denn der Erhalt der natürlichen Zähne sollte stets an erster Stelle stehen. Übrigenss kann man auch daran einen guten Zahnarzt erkennen. Zudem wird man nicht nur über die verschiedensten Möglichkeiten des Zahnersatz aufgeklärt, sondern wird auch über die auf einen zukommenden Kosten informiert.